Herzlich willkommen in Prien am Chiemsee!
Prien am Chiemsee ist die größte Gemeinde am Chiemsee.
Prien hat ein wunderschönes Orts-Zentrum.
In Prien kann man sehr schöne Spazier-Gänge machen und Freizeit genießen.
In Prien am Chiemsee können Sie wunderbar Urlaub machen.
Hier kann man schöne Ausflüge machen.
Zum Beispiel zu einem Schloss.
Oder zu einer Insel im Chiemsee.
Oder zu einem anderen schönen Ort.
In Prien am Chiemsee gibt es schöne Ausflugs-Ziele.
Ein Ausflugs-Ziel ist ein Ort, wo man hinfahren will.
Im Chiemsee liegen drei Inseln.
Die bekanntesten Inseln sind die Herren-Insel und die Frauen-Insel.
Zu den zwei Inseln kann man mit dem Schiff fahren.
Die Schiffe fahren direkt vom Hafen Stock in Prien am Chiemsee ab.
Die Herren-Insel ist die größte Insel im Chiemsee.
Auf der Herren-Insel ist ein Schloss
Das Schloss heißt Herren-Chiemsee.
Vom Schiff bis zum Schloss sind es ungefähr 15 Minuten zu Fuß.
Im Schloss Herren-Chiemsee finden laufend Führungen statt.
Die Herreninsel hat eine schöne Natur und Wander-Wege.
Die Frauen-Insel ist die zweit-größte Insel im Chiemsee.
Auf der Frauen-Insel leben ungefähr 300 Menschen.
Davon sind einige Menschen Maler.
Fahrrad-Fahren und Auto-Fahren ist auf der Insel verboten.
Ein Wander-Weg führt über die ganze Insel.
Auf der Frauen-Insel ist ein Kloster für Frauen.
Das Kloster heißt Frauenwörth.
In Prien am Chiemsee gibt es viele Kultur-Angebote:
Zum Beispiel Kunst, Musik, ein Museum, und andere Kultur-Angebote.
Im Ort Prien sieht man viele Kunst-Werke.
Eine Galerie ist ein Ort für Kunst-Werke.
In einer Galerie kann man Kunst-Werke anschauen und kaufen.
In der Galerie im Alten Rathaus gibt es verschiedene Ausstellungen.
Das Heimat-Museum ist ein Museum über die Geschichte von Prien.
Das Museum hat regelmäßig geöffnet.
Das Prienavera ist ein Erlebnis-Bad. Direkt am Chiemsee-Ufer.
Es ist ein Hallen-Bad und ein Strand-Bad.
Ein Strand-bad ist eine Bade-Möglichkeit an einem Bade-See.
Das Prienavera hat eine Sauna-Landschaft.
Dort kann man in die Sauna gehen.
Das Hallen-Bad ist ein schöner Ort bei schlechtem Wetter.
Ein Kletter-Wald ist ein Park im Wald.
Dort kann man von einem Baum zum nächsten Baum klettern.
Das Klettern im Wald ist sehr sicher.
Die ganze Familie kann im Wald klettern.
Der Kletter-Wald hat zu bestimmten Öffnungs-Zeiten geöffnet.
In Prien am Chiemsee gibt es verschiedenen Wander-Wege.
Kurze Spazier-Gänge in Prien sind auch sehr schön.
Weitere Informationen zu Wanderungen finden Sie hier.
Wir haben viele verschiedene Fahrrad-Wege.
Da ist für jeden Gast etwas dabei.
In Prien am Chiemsee können Sie Fahrräder ausleihen.
Die Chiemsee-Ringlinie ist ein Bus.
Der Bus fährt um den ganzen Chiemsee herum.
Gäste mit einer Gäste-Karte können den Bus kostenlos nutzen.
Der Bus nimmt Fahrräder mit.
Weitere Informationen zu Rad-Fahren finden Sie hier.
In Prien am Chiemsee gibt es mehrere Bade-Orte am See.
Im Chiemsee kann man Surfen, SUP-Fahren oder Segeln.
Weitere Informationen zu Bade-Orte und Wasser-Sport finden Sie hier.
Im Winter kann man verschiedene Sport-Arten machen.
Zum Beispiel:
Weitere Informationen zu Winter-Sport finden Sie hier.
In Prien am Chiemsee kann man gut übernachten.
Dort gibt es Hotels, Pensionen und Ferien-Wohnungen.
Unterkünfte finden Sie hier.
Mit dem Auto kommen Sie über die Auto-Bahn zu uns.
Mit der Bahn kommen Sie direkt von München und Salzburg zu uns.
Prien Marketing GmbH
Alte Rathausstr. 11
83250 Prien am Chiemsee
Telefon:
0 80 51 – 6905-0
E-Mail:
info@tourismus.prien.de
Internet:
www.tourismus.prien.de
Der Text wurde von Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft.
Prüferin: Sandra Losch, Stiftung Waldheim, Ambulant betreutes Wohnen, Twistringen
Gabriele Raber
leicht gesagt – Agentur für leichte Sprache (www.leicht-gesagt.de)
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Autor: Prien Marketing GmbH