Prien am Chiemsee wird sich zur „lebenswertesten Seegemeinde im Alpenraum“ entwickeln.
Mit dieser Haltung wollen wir uns weiterhin von anderen, ähnlichen Gemeinden an Seen im Alpenraum abgrenzen. Damit uns das gelingt, müssen wir langfristig alle Angebote, Dienstleistungen und Infrastrukturen auf diese Wahrnehmung ausrichten.
Mit dieser persönlichen Kompasskarte haben wir ein Werkzeug geschaffen, das Sie und uns unterstützt, unsere Haltung durchgängig erlebbar zu machen.
Wir freuen uns auf eine intensive und ausdauernde Zusammenarbeit!
Begeisterungs-Prinzip
Prien versteht unter Begeisterung die Verpflichtung und emotionale Kompetenz, Ideen und Aktivitäten zu einem echten Mehrwert zu führen, indem es die Frage nach dem besonderen Reiz beim Empfänger in den Mittelpunkt der Überlegungen stellt. Wer Prien besucht, geht „reicher als er gekommen ist“.
Zukunfts-Prinzip
Prien ist weltoffen und deutet die Zeichen der Zeit. Selbstbewusst und heimatverbunden fördert und verfolgt es aus der Menge seiner Entwicklungsmöglichkeiten diejenigen, die auf seinen eigenen Stärken und den Lebensknappheiten der Stadtmenschen aufbauen.
Seegefühl-Prinzip
Die Priener verleihen der Nähe, dem Zauber und der Launenhaftigkeit ihres Chiemsees bei jeder sich bietenden Gelegenheit wertschätzend Ausdruck.
Gemeinschafts-Prinzip
Nach dem Motto: „Die Marktgemeinde bildet ihre Bürger und die Bürger bilden die Marktgemeinde“ arbeiten in Prien öffentliche und private Verantwortungsträger auf unterschiedlichen organisatorischen Ebenen als Experten zusammen und potenzieren ihr Wissen und Können.
1. Begeisterung
Berührt es emotional mindestens 3 der 5 Sinne?
2. Mehrwert
Stiftet es einen Mehrwert für den Kunden, Gast bzw. Bürger?
3. Seegefühl
Passt es zum seegemeindlichen Umfeld?
4. Lebenswert
Ist es authentisch und echt statt typisch und austauschbar?
5. Vorne
Ist es zukunftsgerichtet und wegweisend?
6. Alpenraum
Wird der voralpine Charakter spürbar?