1. Wie kann der Gastgeber seine Unterkunft klassifizieren lassen?
Ob eine Unterkunft (Ferienwohnung, Ferienzimmer, Ferienpark) klassifizierbar ist, hängt von einem Kriterienbogen ab.
Wenn die Mindestkriterien erfüllt sind, lässt sich jede Unterkunft auszeichnen.
Weitere Infos finden Sie hier: www.deutschertourismusverband.de/qualitaet/sterneunterkuenfte.html und auch gerne
bei Herrn Tatzel oder Frau Stephan im Tourismusbüro.
2. Wer bekommt eine Gästekarte?
Jeder Gast, der bei Ihnen übernachtet und Kurbeitrag bezahlt, ist berechtigt eine Gästekarte zu erhalten. Sonderregelungen für Kurgäste & Klinikpatienten und Geschäftsreisende.
Gästekarteninhaber erhalten verschiedene Ermäßigungen in Prien am Chiemsee & Umgebung.
3. Wie funktioniert der Meldeschein?
Sie bekommen zu Beginn der Vermietung einen Zugang im AVS-System für den Online-Meldeschein bzw. einen Meldeblock im Tourismusbüro ausgehändigt.
Für jeden Gast muss der Meldeschein ausgefüllt bzw. angelegt werden.
Zu Beachten sind Geschäftsreisende, Kinder und Schwerbehinderte mit Begleitung (Ermäßigungen bzw. Kurtaxen befreit).
4. Wie hoch ist die Kurtaxe für die Gästekarte?
Die genaue Staffelung finden Sie unter: Kurbeitrag
5. Wo bekomme ich einen Gästeinfo-Ordner für meine Unterkunft?
Das Tourismusbüro stellt Ihnen gerne einen Info-Ordner für Ihre Gäste zusammen. Das „Anlegen“ kostet einmalig 10 €, das aktualisieren des Ordners ist kostenfrei.
5. Wie kann ich eine Ferienwohnung/Ferienzimmer/Ferienhaus vermieten?
1. Wie viele Bilder darf ich im IRS18 einstellen?
Je mehr desto besser. Bilder im Querformat werden am Besten dargestellt. Bitte zeigen Sie auch Bilder vom Badezimmer.
2. Warum erscheint meine Unterkunft in der Suchanzeige so weit hinten?
Die Ergebnisse bei der Unterkunftssuche sind mit einem Algorithmus hinterlegt und die Position der Ergebnisse ist jedes Mal eine andere.
Der Gast kann nach der Suche die Ergebnisse zum Beispiel nach Alphabet, Sterne etc. sortieren.
3. Warum finde ich meine Unterkunft nicht bei der Unterkunftssuche?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
– Die Preise sind nicht gepflegt
– Die Wohnung ist „belegt“ oder „gesperrt“ oder noch gar nicht freigemeldet für das Jahr.
– Es gibt einen Mindestaufenthalt.
– Vorab definierte An- und Abreisetage.
– Die angefragte Personenanzahl passt nicht zu den Belegungskonditionen.
Die Einstellungen können jederzeit im TSmart kontrolliert und bis auf die Personenanzahl auch geändert werden.
Informationen und Anleitungen: www.irs18.de